EINSATZ 30.09.2017 - FFW SEGELHORST

EINSATZ 30.09.2017

Um 17.23 Uhr ertönte in Segelhorst die Sirene, denn ein Starkregen sorgte für "Land unter". Der beschauliche "Segelhorster Bach" hat sich in einen reißenden Sturzbach verwandelt und drohte überzutreten. Die braunen Wassermaßen transportierten reichlich Treibgut mit, welches sich vor einer Kanalreuse sammelte und den Bach drastisch anstiegen ließ. Mit zwei langen Gaffhaken wurde die Reuse angehoben, damit die Wassermaßen abfließen konnten. In diesem Bereich mußten auch diverse Strassengullys geöffnet und gereinigt werden, damit angestautes Wasser abfliessen konnte.
Nachdem die Lage unter Kontrolle war, wurde von Anwohnern eine weitere Einsatzstelle gemeldet. Im Einmündungsbereich Wiesenbruchstrasse/ Wolfstrasse war ebenfalls die Strasse überflutet. Von angrenzenden Feldern flossen Schlamm und Wasser herunter, über die Wolfstrasse und weiter Richtung Grillhütte. Aus diesem Grund wurde dort ein Toilettenhäuschen und ein Stromkasten inspiziert. Die Wolfstrasse wurde für den Verkehr gesperrt und umliegende Häuser nach eventuellen Wasserschäden kontrolliert. Die Brandschützer konnten nichts weiter tun und warteten mehrere Stunden, bis die Schlamm-Wassermaßen nachließen. Die Strasse wurde gesäubert und anschließend für den Verkehr wieder freigegeben.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Mielke und Herrn Klär, sowie an Familie Lietzau, die die Einsatzkäfte mit heißen und kalten Getränken versorgt haben.

Die Feuerwehr Segelhorst wurde dann nach Hessisch Oldendorf beordert, um am Feuerwehrhaus im Steinbrinksweg, für weitere Aufgaben bereit zu stehen. Schon nach kurzer Zeit mußten die Feuerwehrmänner in die Schillerstrasse in Hessisch Oldendorf. Es sollte eine Kellerwohnung ausgepumpt werden. Es stellte sich jedoch heraus, dass kein Wasserschaden zu beklagen war.

Direkt im Anschluß, nur ein paar Häuser weiter, wurde der Segelhorster Feuerwehr eine weitere Aufgabe, in der Schillerstrasse zugeteilt. In einer Erdvertiefung unter einem Balkon, hatte sich Wasser angestaut und konnte nicht selbstständig abfließen. Die Vertiefung wurde mittels der TS trockengelegt. Da immer noch sehr viel Wasser nachgefloßen ist, warteten die Feuerwehrmänner einige Zeit und haben die Vertiefung erneut ausgepumpt. Danach wurde die Einsatzstelle verlassen und es wurde wieder das Feuerwehrhaus im Steinbrinksweg angefahren.
Hier konnten sich die völlig durchnässten Feuerwehrmänner mit heißen Getränken und Mahlzeiten stärken. Diese wurde von einem DRK-Einsatzzug bereitgestellt und ausgeteilt. Da keine weiteren Aufgaben/ Einsätze für die Segelhorster Feuerwehr vorgesehen waren, konnten die Einsatzkräfte gegen 23.00 Uhr einrücken.