ADAC RETTUNGSKARTE - FFW SEGELHORST

ADAC RETTUNGSKARTE

WISSENSWERTES > BÜRGERPORTAL
Die ADAC Rettungskarte
Aufgrund der immer weiter voranschreitenden Technologien bei PKW, in den Bereichen Sicherheit, werden die Probleme für die Feuerwehren immer größer. Damit die eingeklemmten Personen schnell und schonend geborgen werden können, müßen die Einsatzkräfte genau wissen, wo das Rettungsgerät angesetzt werden kann. Denn moderne PKW werden so konstruiert, dass Fahrgastzellen versteift werden um den oder die Insassen bei Unfällen zu schützen. Auch Airbags können für die Einsatzkräfte problematisch werden.

Deswegen ist die Rettungskarte eine wichtige Orientierungshilfe, denn es sind wichtige Informationen zusammengefasst, wo die Sicherheitseinrichtungen verbaut sind.
Zusätzlich zur Rettungskarte empfielt der ADAC, als Hinweis für die Feuerwehr, den ADAC-Aufkleber auf der Windschutzscheibe. Dieser Aufkleber signalisiert den Rettungskräften, dass sich eine Rettungskarte im Fahrzeug befindet. Den Aufkleber bekommt man kostenlos in den Geschäftsstellen des ADAC. Wichtig ist für die Feuerwehr, dass sich die Rettungskarte, auch an dem dafür vereinbarten Platz (hinter der Fahrer-Sonnenblende) befindet und nicht z. B. im Handschuhfach hinterlegt ist.

Wo bekomme ich das nützliche Hilfsmittel für die Feuerwehr?

Die Rettungskarte gibt es als Download beim ADAC
Rettungskarte zusammen falten und hinter die Fahrer-Sonnenblende klemmen.

Schon fertig!