EINSATZ 09.12.2017 - FFW SEGELHORST

EINSATZ 09.12.2017

Nachmittags um 15.08 Uhr alarmierte man die Feuerwehr Segelhorst zur Personensuche im Bereich des Mittelberg. Tags zuvor wurde ein Kleinflugzeug vermißt. Das eigentliche Suchgebiet lag im Bereich Unsen/ Welliehausen, wo die Kreisbereitschaft West schon stundenlang im Einsatz war (Bericht).
Aus der Bevölkerung wurde eine Rauchsäule im Bereich des Mittelberg gemeldet. Aus diesem Grund wurden die Wehren aus Segelhorst, Langenfeld, Barksen, Zersen alarmiert.
Sammelpunkt war der Wanderparkplatz "Zur Försterlaube" oberhalb von Zersen, wo das Suchgebiet bekannt gegeben wurde. Dazu wurden mehrere Suchtrupps gebildet, die von zwei Seiten, den Mittelberg abgesucht haben. Zusätzlich wurden die Suchtrupps aus der Luft, durch einen SAR-Hubschrauber der Bundeswehr unterstützt.
Starker Schneefall und die einsetzende Dämmerung, erschwerte die Suchaktion im unwegsamen Gelände. Nach rund zwei Stunden wurde der Einsatz abgebrochen und der Sammelpunk "Zur Försterlaube" angefahren. Man hat den Einsatzkräften mitgeteilt, dass das vermißte Sportflugzeug am Ith bei Coppenbrügge gefunden wurde.
Gegen 17 Uhr sind die sieben Einsatzkräfte aus Segelhorst wieder eingerückt.