Weihnachtsfeier - FFW SEGELHORST

KINDER UND JUGEND
Weihnachtsfeier der Floris im Naturfreundehaus "Schneegrund"
Zum Jahresabschluß verbrachten der Nachwuchs der Segelhorster Feuerwehr ein vergnügliches Wochenende im Naturfreundehaus Schneegrund. Unter der Leitung von Doris Mischke wanderte die fünfköpfige Gruppe von Rohdental aus zur idyllisch gelegenen Herberge.
Das Gepäck wurde vorab von Herbergsvater Dieter Beyer abgeholt. Seine Frau Gabi bereitete in der Zwischenzeit schon einmal Getränke und Gebäck für den Empfang der Kindergruppe vor.
Zur Freude der zufällig anwesenden Mitglieder des Naturfreunde e.V. trugen die Kinder ein Weihnachtsgedicht und ein Weihnachtslied vor. Nach einer kleinen Weihnachtsfeier servierte Frau Beyer den Feuerwehrkindern einen Pott voll Nudeln. Das schönste am Abend war die „Reise nach Jerusalem“ und viele andere Spiele, die bis zum schlafengehen gemacht wurden.

Während des Frühstücks am anderen Morgen berichteten Pächterehepaar Beyer, daß das Naturfreundehaus im Februar die Pforten schließen will. „Es kommen einfach zu wenig Schulklassen und andere Jugendgruppen zum Übernachten“, klagt Gabi Beyer. Außerdem fehle der Nachwuchs im Naturfreundeverein, der die notwendigen Eigenleistungen erbringen kann. Die Altersstruktur der Vereinsmitglieder sei sehr hoch. Um die Dachrinnen vom Laub zu reinigen oder die Zimmer neu zu tapezieren fehlen junge Leute.

Doris Mischke und ihre Floris jedenfalls finden es schade, daß sie nicht noch einmal, in diesem herrlich gelegenen Jugendheim, eine Freizeit verbringen können. Sie haben sich hier sehr wohl gefühlt.und"