Vagalager 2016 - FFW SEGELHORST

Vagalager 2016

KINDER UND JUGEND > JUGENDFEUERWEHR
Vagabundierendeslager im Stadtgebiet von Bad Münder

Das diesjährige Vagabundierende-Lager (Vagalager) wurde im Stadtgebiet Bad Münder ausgerichtet. In mehreren Gruppen aufgeteilt, besuchten die Jugendlichen Dorfgemeinschaftshäuser oder Feuerwehrhäuser. Die Segelhorster haben zusammen mit der JFW Barksen und Welsede, die Feuerwehrhäuser in Bakede und Hamelspringe bezogen. Mit dabei waren natürlich auch die Jugendwarte und Betreuer.

Bevor die Wanderung, der ca. 6 km langen Strecke von Bakede nach Hamelspringe absolviert werden konnte, haben sich die Jugendlichen bei einem üppigen Frühstück gestärkt. Der Proviant und das Gepäck der großen Gruppe wurde in zwei Bollerwagen mitgeführt. Da die Strecke auch über steile unwegsame Feldwege führte, mußten die beiden Wagen mit vereinten Kräften durch das schwierigen Geländer geschoben werden. Am späten Samstagnachmittag wurden das Feuerwehrhaus in Hamelspringe erreicht. Nach einer viel zu kurzen Nacht, wurden die Wagen am Sonntagmorgen wieder gepackt und der Rückweg nach Bad Münder wurde aufgenommen.

In Bad Münder angekommen, konnten sich die Jugendlichen mit einem Mittagessen stärken. Im Anschluß daran haben sich die Feuerwehranwärter aus Segelhorst, die Feuerwehr Bad Münder angeschaut. Am Sonntagnachmittag haben alle teilgenommenen Jugendfeuerwehr, aus dem Stadgebiet Hessisch Oldendorf, sichtlich müde und erschöpft die Heimreise angetreten.

Man war sich einig, dass auch im nächsten Jahr, am Vagalager teilgenommen wird.