Übung mit Barksen - FFW SEGELHORST

Übung mit Barksen

KINDER UND JUGEND > JUGENDFEUERWEHR
"Gemeinsam macht es mehr Spaß!" Das war das Motto der Jugendwehren Barksen und Segelhorst, die sich morgens um 9.00 Uhr zu einem gemeinsamen Übungstag getroffen haben. Realitätsnahe Ausbildung stand auf dem Programm. So die Idee der Jugendwarte Lukas Grabbe und Danny Goldberg.
Auf dem noch unbewohnten Anwesen in der Wolfstrasse, von Familie Meier-Söffker, konnte man unter realen Bedingungen die praktische Ausbildung sehr gut durchführen.

Dazu wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen eingeteilt.
Bei der Station "Hohlstrahlrohr" wurde die Handhabung und Funktionsweise der Armatur erklärt. Es erfolgte nicht nur die theoretische Unterweisung. An einem fiktiven Feuer, konnten die Jugendlichen die unterschiedlichsten Einstellung des Strahlrohres vornehmen und ausprobieren.
An der zweiten Station wurde die "Atemschutzausbildung" vorgestellt. In einem präperierten Raum (Kunstnebel sowie akustische und visuelle Effekte), mußten die Jugendlichen Feuerwehrtechnisches Gerät suchen und ertasten. Später sollte erklärt werden, was und wieviele Geräte gefunden wurden. Insgesamt wurde sechs Geräte versteckt. So sollte demonstriert werden, dass die Personenrettung in einem verrauchten Raum/ Gebäude nicht einfach ist und eine taktische Vorgehensweise trainiert werden muß.

Im Anschluß konnten sich die Jugendlichen mit Getränken und Bratwürstchen für den Nachmittag stärken.
Auf dem Gelände der Grillhütte wurden weitere Stationen errichtet. Zu diesem Nachmittag wurden auch die Kinderfeuerwehren aus Segelhorst und Barksen eingeladen. Die Kinderfeuerwehr aus Barksen ließ sich entschuldigen, denn die Kids hatten im Vorfeld viele Veranstaltungen und wollten mal einen "freien Tag" verbringen.

Damit die Kinder und Jugendlichen auch ihren Spaß hatten, konnten diese sich beim Schlauchkegeln und an einer Colakisten-Rally beweisen. Es wurden mehrere kleinere Gruppen gebildet, die gegeneinander angetreten sind. An zwei weiteren Stationen konnten die Kids einen (Übungs)- Feuerlöscher ausprobieren oder was alles für den Atemschutz benötigt wird.

An dieser Stelle ein herzliches Dankschön an Familie Meier-Söffker, die das Anwesen zur Verfügung gestellt haben.