RESCUETRAING - FFW SEGELHORST

RESCUETRAING

ÜBER UNS > EINSATZABTEILUNG > AKTUELLES
Brandeinsätze gehören mit zu den gefährlichsten Tätigkeiten der Feuerwehr. Atemschutzunfälle sind nicht häufig, dennoch kommt es mitunter zu tödlichen Ereignissen. Um diese zu vermeiden, werden bei Atemschutzeinsätzen, Sicherheitstrupps bereitgestellt.
Die Feuerwehr-Dienstvorschrift 7-Atemschutz  (FwDV 7) weist darauf hin, dass an der Einsatzestelle mindestens ein Sicherheitstrupp bereitstehen muß. Sollte der Angriffstrupp bei einem Innenangriff in Schwierigkeiten geraten, dann soll der Sicherheitstrupp eingreifen oder den Angriffstrupp retten.
Als Hilfestellung steht dem Sicherheitstrupp eine Notfalltasche zur Verfügung. In dieser Notfalltasche ist ein Pressluftatmer und zusätzliche Ausrüstung, um einen verunglückten Angriffstrupp zu retten.

Aus diesem Grund hat der Segelhorster Atemschutzbeauftragte ein Rescuetraining durchgeführt. In diesem Training wurden verschiedene Suchtechniken näher gebracht und die Crashrettung geübt. Schwerpunkt des Übungsabend war der Umgang mit der Notfalltasche.
Zu diesem Übungsabend haben auch Kameraden aus der Feuerwehr Rohden teilgenommen.