KREISWETTBEWERBE 2015 - FFW SEGELHORST

KREISWETTBEWERBE 2015

Kreiswettbewerbe am 18.07.2015 in Lauenstein

Mit dem Befehl "Feuer im Dachgeschoss, Gefahr der Ausbreitung" startete die Wettbewerbsgruppe der Feuerwehr Segelhorst, bei den Kreismeisterschaften 2015. Doch blicken wir ein paar Wochen zurück: Durch die allgemein schlechte Resonanz, zu den Leistungswettbewerben nach FwDV 3, hatte die Gruppe das große Glück, dass sie zu den Kreiswettbewerben nach nominiert worden sind. In der Regel müßen sich die Wettkampfgruppen, auf Gemeindewettbewerben für die Kreismeisterschaften qualifizieren. Aufgrund von schwachen Leistung bei den Stadtwettbewerben in Heßlingen, wurde nur der letzte Platz belegt, was keine Qualifikation zur Folge hatte. Somit kam die Startberechtigung für die Kreismeisterschaften sehr überraschend.

Kurzerhand wurde der Übungsdienst wieder aufgenommen und man trainierte für die besagten Wettkämpfe. Allerdings mußte die Gruppe kurzfristig umgestellt werden, weil zwei Kameraden mit der Ernte in der Landwirtschaft beschäftigt waren. Somit war der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter mit von der Partie. Am 18.07.2015 war es dann soweit. Mit ein paar Minuten Verzögerung, gingen die Kameraden konzentriert in die Wettkampfbahn und absolvierten eine fast fehlerfreie Übung.

Am Ende der Übung wurde eine Gesamtzeit von 8 Minuten und 13 Sekunden erzielt, jedoch mußte das Wettkampfgericht 15 Fehlerpunkte notieren. Aber Aufgrund der guten Gesamtzeit, konnten die Aktiven die Fehlerpunkte ausgleichen. Somit ergab sich dann ein Endergebnis von 401,48 Punkten und daraus resultierte Platz 2, hinter der zweiten Gruppe von Egge, die nun Kreismeister 2015 sind.
Die Priorität wurde im Vorfeld auf die Qualifizierung für die Bezirksmeisterschaften 2016 gelegt und die Gruppe rechnete eher mit einer Platzierung von sieben bis fünf. Umso größer war dann der Jubel, als die Kameraden mit dem zweiten Platz geehrt wurden und einen Wanderpokal entgegennehmen durften. Das absolut überraschende Resultat wurde dann in der Heimat gebührend gefeiert.

Zurecht dürfen sich die Kameraden nun Vize-Kreismeister 2015 nennen!