JHV 2020 - FFW SEGELHORST

JHV 2020

KINDER UND JUGEND > JUGENDFEUERWEHR
Jahreshauptversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Segelhorst

Am Freitag den 24.01.2020 eröffnete Jugendwart Danny Goldberg, die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr Segelhorst. Als Gäste hat Danny Goldberg den stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Lukas Grabbe, Ortsbrandmeister Bernd Meier und stellv. Ortsbrandmeister Dennis Junker begrüßt. Auch viele Eltern der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sind der Einladung gefolgt. Die Jahreshauptversammlung wurde zum zweiten mal mit Eltern abgehalten.

Die Segelhorster Floris machten den Anfang vom Jahresrückblick 2019. Betreuerin Friederieke Schnur berichtete, dass elf Kinder, davon 6 Mädchen und 5 Jungen, der Kinderfeuerwehr angehören. Insgesamt wurden 17 Dienstnachmittage, mit 57 Dienststunden abgehalten.
Als Highlight erwähnte Friedrieke Schnur, die Übernachtung im Segelhorster Feuerwehrhaus. Desweiteren wurde am Umwelttag teilgenommen. Die Segelhorster Floris haben Jugendwehr lautstark beim Dielenkuppeln in Barksen unterstützt. Es wurde mit viel Begeisterung am Spaßmarsch der Kinderfeuerwehren vom Landkreis Hameln-Pyrmont mitgemacht. Auch am Orientierungsmarsch der Segelhorster Jugendwehr wurde mit Erfolg teilgenommen.
Auch die Ausbildung-/ Brandschutzerziehung wurde durchgeführt. Viele Nachmittage wurden auch dazu genutzt, dass einige Kinder auf die Kinderflamme vorbereitet wurden. Bei der Abnahme der Kinderflamme 1, hat ein Segelhorster Flori erfolgreich teilgenommen und vier weitere Floris kontnen das Abzeichen der Kinderflamme 2 entgegennehmen.
Zum Jahresende wurde für den Segelhorster Weihnachtsmarkt gebastelt.
Warme und einheitliche Kleidung für die Kinder, das war ein großer Wunsch der Betreuerinnen Kathrin Kübler, Sabrina Hein und Friederike Schnur. Doch wie finanzieren? Die zündende Idee hatte Kathrin Kübler und erinnerte sich an ein Gewinnspiel vom Radiosender FFN.
„Radio FFN zahlt deine Rechnung“ so lautete das Gewinnspiel des Radiosenders. Radiohörer können Rechnung oder Wunschrechnungen an den Radiosender einschicken. Diese werden regelmäßig und live im Radio gezogen. Es gilt dann, aufmerksam Radio zu hören und hoffen, dass die eigene Rechnung gezogen wird. Ist das der Fall, sollte man innerhalb von drei Songs beim Radiosender anrufen und FFN zahlt die eingesandte Rechnung oder Wunschrechnung.
Genau das hat Karthrin Kübler gemacht und tatsächlich wurde die Wunschrechnung für die Fleecejacken gezogen. Der Anruf erfolgte prompt und Mitte Dezember konnten die Jacken bestellt werden. Die Kosten für den Aufdruck, wurde von der Praxis für Physiotherapie Hartje aus Hameln übernommen. Sabrina Hein hatte bei Praxisinhaberin Kerstin Hartje angefragt, ob Interesse besteht die Segelhorster Floris zu unterstützen. Kerstin Hartje zögerte nicht und sagte der Unterstützung zu.
„Die Kinder treten einheitlich bei Veranstaltungen auf und identifizieren sich noch stärker mit der Kinderfeuerwehr. Auch das Engagement der Betreuerinnen möchte ich damit honorieren“, so Kerstin Hartje.

Als nächstes berichtete Jugendwart Danny Goldberg von 2019.
Zum 31.12.2019 ist eine Mitgliederzahl von acht Jugendlichen zu verzeichnen. Diese Teilen sich in 3 Mädchen und 5 Jungen auf. Es wurde 50 Dienste mit einer Gesamtstundenzahl von 981 Stunden. Davon wurden 346,5 Stunden für feuerwehrtechnische Ausbildung genutzt und 634,5 Stunden für allgemeine Jugendarbeit. Das Stadtzeltlager und Vagabundierende Lager sind in den Dienststunden nicht enthalten.
2019 wurde auch wieder beim Barksener Dielenkuppeln mitgemacht. Mit zwei Kuppelgruppen wurde der 9. Platz und der 19. Platz belegt.  Beim Umwelttag und Holzsammeln für das Osterfeuer, waren die Jugendlichen ebenfalls fleißig.
Im Sommer wurde bei den Stadtmeisterschaften und bei den Kreismeisterschaften teilgenommen. Bei den Staddtmeisterschaften wurde Platz 6 belegt und bei den Kreismeisterschaften der 26. Platz.

In den Sommerferien war wieder Zeltlagerzeit. Das Stadtzeltlager 2019 wurde auf Fehmarn durchgeführt. Mit reichlich Programm (z. B. Besuch eines Meeresaquarium, klettern an Getreidesilos oder Lagerinternes Fußballturnier) waren die 7 Tage ruck zuck vorbei.
Als besonderen Dank erwähnte der Jugendwart hier den Dorfgemeinschaftsverein Segelhorst, der ein Taschengeld von 100€ zur Verfügung stellte.
Die Segelhorster Jugendwehr war außerdem der Ausrichter des Orientierungsmarsch 2019, da die Jugendlichen 2018 den 1. Platz belegten. So wurde ein Rundweg mit Spielstationen ausgearbeitet. Der Einladung sind leider nur acht Jugendwehren aus dem Stadtgebiet gefolgt. Mit dabei waren aber die Segelhorster Floris, die sehr erfolgreich waren.
Das Vagabundierende Lager wurde im Bereich Barsinghausen abgehalten. Desweiteren wurde erfolgreich an der Jugendflamme I und II teilgenommen.
Zum Jahresabschluß hat man sich im Feuerwehrhaus getroffen. Dazu wurde Pizza bestellt und viele Stunden mit einer Nintendo Spielekonsole verbracht.

Danny Goldberg hat auch zwei Jugendliche an die Einsatzabteilung der Feuerwehr Segelhorst übergeben. Die beiden Jungen sind zur Truppmannausbildung angemeldet und Ortsbrandmeister Bernd Meier freut sich über den Nachwuchs.
Zum Abschluß wurden noch ein paar Worte der Gäste Lukas Grabbe und Bernd Meier überbracht.