JHV 2018 - FFW SEGELHORST

JHV 2018

KINDER UND JUGEND > JUGENDFEUERWEHR
Jahreshauptversammlung 2018
Am 26.01.2018 eröffnete Jugendwart Danny Goldberg die Versammlung und gab eine Revue auf das Dienstjahr 2017.
Acht Jungen und Mädchen sind derzeit aktiv in der Jugendwehr tätig. Die Mitgliederanzahl ist leicht rückgängig. So konnte Danny Goldberg 2016 noch 11 Jugendliche zählen.
Dennoch schaut der Jugendwart zuversichtlich in die Zukunft, denn die Kinderfeuerwehr ist sehr gut aufgestellt und somit hofft er, dass interessierte Kinder in die Jugendwehr übernommen werden können.

Insgesamt wurden 49 Dienste abgehalten, welche eine Gesamtstundenzahl von 630 Std. ergaben. Es wurde an viele Aktionen/ Veranstaltungen teilgenommen.
Mit dem traditionellen Dielenkuppeln in Barksen wurde der Anfang gemacht. Hier trat die JF Segelhorst mit zwei Kuppelgruppen an und belegte den vierten und sechzehnten Platz.

Zu den wichtigsten Terminen zählten die Stadt- und Kreismeisterschaften. Beide Wettbewerbe wurden in Hessisch Oldendorf ausgetragen. Bei den Stadtmeisterschaften konnte man von zehn Wettkampfgruppen, nur den 9. Platz belegen.
Eine Woche später wurde auf den Kreismeisterschaften ein sehr guter 22. Platz von 46 Wettkampfgruppen errungen.

Außerdem hielt man zusammen mit der JF Barksen in Segelhorst, eine kleine Alarmübung ab.
Die Jugendfeuerwehr Segelhorst war 2017 auch der Ausrichter der Jugendflamme für Stufe I und II. Einer der Jugendlichen aus der JF Segelhorst absolvierte erfolgreich den Leistungsnachweis der Stufe II.
Nico Kraft war erfolgreich bei der Abnahme der Leistungsspange.

Das Vagabundierende Lager wurde im Stadtgebiet Hameln veranstaltet und man hat zusammen mit den Jugendwehren aus Welsede und Barksen daran teilgenommen.
Das Dienstjahr 2017 ließ man mit einer Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus ausklingen.

Für das Jahr 2018 sind auch wieder einige Aktivitäten geplant, z.B. Dielenkuppeln in Barksen, Stadtzeltlager in Schortens bei Jever und natürlich die Leistungswettbewerbe auf Stadt- und Kreisebene.