ATEMSCHUTZTRAINING IN DER LASERTAGARENA HAMELN - FFW SEGELHORST

ATEMSCHUTZTRAINING IN DER LASERTAGARENA HAMELN

ÜBER UNS > EINSATZABTEILUNG > AKTUELLES
Um ein wenig Abwechslung in das Atemschutztraining zu bringen, hat sich der Atemschutzbeauftragte Daniel Funk, etwas besonderes ausgedacht.  In Hameln existiert seit 2015 eine Lasertagarena. In einer großen Halle ist ein labyrinthähnlicher Parcour aufgebaut. In diesem Parcour können in der Regel bis zu  24 Spieler mit einem Phaser auf Punktejagd gehen. An diesem Abend allerdings,stand die Arena für die Atemschutzträger aus Segelhorst und Rohden zur Verfügung.
Für die Bedürfnisse des Atemschutztraining, wurde die Halle komplett abgedunkelt und extrem mit Kunstnebel versehen.
Ziel der Übung war es, eine vermißte Person in dem Labyrinth zu finden und zu bergen. Kein leichtes Unterfangen, denn die meisten Atemschutzträger kannten diese Location nicht. Somit mußten sich die Atemschutzträger neu orientieren. Es wurde nicht nur die Suchtechnik geübt, sondern auch die Vorgehensweise, Eigensicherung, Bergen/ Retten einer Person, Umgang mit einer wärmebildkamera und Kommunikation zur Atemschutzüberwachung.
Da die abendlichen Außentemperatur noch ca. 25° Celsius betrugen, kamen die Freiwilligen schon beim Anlegen der Atemschutzkleidung- und Geräte ins schwitzen. Die Halle selber, war im Innenenbreich noch wärmer.
Damit die Atemschutzträger nicht dehydrieren, wurde der Flüssigkeitsverlust mit reichlich Mineralwasser ausgeglichen.
Zum Abschluß des Übungsabend wurde noch ein Sicherheitstrupp eingesetzt. Dieser hatte die Aufgabe, einen in Schwierigkeiten geratenen Angriffstrupp, zu retten. Dieser Übungsabend hat allen Feuerwehrkameraden sehr viele spaß bereitet.

An dieser Stelle auch ein riesiges Dankeschön an das Team von LOLA-Lasertag, dass die Freiwilligen die tolle Location zu Übungszwecken, nutzen durften.
Mehr Informationen zu Lasertag, gibt es HIER.