Abschlussübung 2017 - FFW SEGELHORST

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Abschlussübung 2017

ÜBER UNS > EINSATZABTEILUNG > AKTUELLES
Zahlreiche Zuschauer, Familienangehörige und Kameraden aus der Altersabteilung, trafen sich früh morgens, um der jährlichen Abschlussübung beizuwohnen. Der Ernstfall wurde auf dem Hof Meier-Söffker in Segelhorst geprobt.
Das Szenario: Mehrere vermißten Personen in einem brennenden Wirtschaftsgebäude.

Nachdem der Ortsbrandmeister Bernd Meier die Befehle ausgesprochen hat, rüsteten sich zwei Angriffstrupps mit Atemschutz aus. Parallel wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, eine Tragkraftspritze und eine Steckleiter in Stellung gebracht. Löschmaßnahmen wurden nur von außen vorgenommen. Nachdem die Rettungsmaßnahmen und Löscharbeiten durchgeführt wurden, konnte die Übung beendet werden. 
Nach der Übungsbesprechung war der Tag für die Feuerwehrleute noch nicht vorbei. Zusammen mit der Schwerpunktfeuerwehr Hessisch Oldendorf wurde an einem Altfahrzeug, die Grundlagen der technischen Hilfeleistung durchgeführt.

Unter der Leitung von Lars Clavey, wurde der PKW fachgerecht zerlegt und die Handhabung des Rettungsgerät geübt. Im Vorfeld erläuterte Lars Clavey alle Sicherheitsmaßnahmen und das hydrauliche Rettungsgerät. Im laufe der Übung konnten die Feuerwehrleute, die verschiedenen einsatztaktischen Möglichkeiten des Rettungsgerät kennenlernen. 

Der Tag wurde im Feuerwehrhaus bei einem ausgiebigen Frühstück beendet.
Die Feuerwehr Segelhorst bedankt sich recht herzlich bei Familie Meier-Söffker, die abermals ein Objekt für Übungszwecke zur Verfügung gestellt hat. 
Desweiteren gilt es ein Dankeschön an Lars Clavey, Mario Kalibe und Daniel Funk auszusprechen.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü