Abschlussübung 2014 - FFW SEGELHORST

Abschlussübung 2014

ÜBER UNS > EINSATZABTEILUNG > AKTUELLES
Abschlußübung der Feuwehr Segelhorst am 28.11.2014

Auch in diesem Jahr haben die Kameraden eine Abschlußübung durchgeführt. Unter der Einsatzleitung vom stellv. Ortsbrandmeister Bernd Meier, wurde im Beltzeeck ein typisches Szenario vorgefunden.

"Mehrere vermisste Personen in einem brennenden Gebäude" In diesem Fall eine Garage.

Nach Erkundung der Einsatzstelle durch den Einsatzleiter, wurde ein Angriffstrupp unter Atemschutz, zur Menschenrettung in das verqualmte Gebäude geschickt. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein mit Atemschutz ausgerüsteter Reservertrupp, stand für eventuelle Notfälle bereit. Die Brandbekämpfung wurde von außen, mit zwei C-Strahlrohren durchgeführt. Ein Innenangriff wurde nicht eingeleitet, da das Übungsobjekt sonst beschädigt werden würde.
Der Reservetrupp wurde später noch eingesetzt um eine vermisste Person zu bergen. Da es in der Garage wenig Platz gab, entschied man, das Bergungstuch zu benutzen. Nach der Menschenrettung hat der Angriffstrupp diverse Kanister und eine gefährliche Behälter aus der Garage gesichert.
Die Abschlußübung verlief positiv und die Kameraden der Feuerwehr Segelhorst bedanken sich bei Familie Mull, die Ihre Garage für diese Übung zur Verfügung gestellt haben.